Digitalisierung und Vervielfältigung kompletter Fotoalben

Die innovativen Produkte von digitalspezialist sorgen für mehr Frequenz und Marge

Osnabrück, 27. September 2019 – Wie gern nimmt jeder ein liebevoll gestaltetes Fotoalbum aus analogen Zeiten zur Hand, nur leider sind die Materialien nicht für die Ewigkeit ausgelegt. Experten schätzen, dass mehr als 50 Mio. Fotoalben in Deutschland vom Verfall bedroht sind. Dank eines innovativen Verfahrens bietet digitalspezialist (www.digitalspezialist.shop) den einzigartigen Service komplette Fotoalben zu digitalisieren und als wertiges Fotobuch bis DIN A3 zu vervielfältigen, ohne dass auch nur ein Foto oder Souvenir entnommen wird. Das „Fotoalbum als Fotobuch“ auf echtem Fotopapier im Format 30 x 30 cm ist das beliebteste Produkt. Mit diesem und dem weiteren Dienstleistungsprogramm von digitalspezialist können Fotofachhändler neben einer attraktiven Marge mit innovativen Produkten Frequenz am POS und im Webshop schaffen.

Digitalisierung ist Vertrauenssache
Wenn ein Fotoalbum aus analogen Zeiten auf einer goldenen Hochzeit, einem 80. Geburtstagoder einem Firmenjubiläum ausgelegt wird, ist gute Stimmung vorprogrammiert. Nur leider gibt jeder die wertvollen Schätze ungern aus den Händen - ein Foto könnte herausfallen oder das Album beschädigt werden. Zu gern würde auch der eine oder andere ein Duplikat von den liebevoll gestalteten Fotoalben sein Eigen nennen. Dank eines innovativen Scanverfahrens von digitalspezialist kann der Fotofachhandel ab sofort die Digitalisierung und Vervielfältigung von Fotoalben bis DIN A3 anbieten und als leistungsstarker Partner bei den Endverbrauchern durch Kompetenz punkten.

Fotobücher sind hipp – Fotoalben aber wertvoll
Jahr für Jahr investiert digitalspezialist viel Geld in Forschung und Entwicklung. Dr. Hans-H. Graen und sein Team wissen, wie wertvoll Fotoalben mit den vielen Schnappschüssen von Familienfeiern und Urlauben vor dem Paradigmenwechsel von der analogen zur digitalen Fotografie für den einzelnen sind.
Lange haben sie an einem Digitalisierungsverfahren gearbeitet, das nicht nur eine erstklassige Scanqualität liefert, ohne dass auch nur ein Foto oder Souvenir aus einem Album entnommen werden muss, sondern auch die Vervielfältigung als modernes Fotobuch sowie die Betrachtung auf einem Tablet-PC oder anderen mobilen Endgeräten garantiert. Durch ein spezielles Scanverfahrens werden alle Seiten des Fotoalbums einschließlich des Umschlags 1:1 digitalisiert. Während des Digitalisierungsprozesses wird eine mehrstufige Bildoptimierung durchgeführt, die die Fotos in neuem Glanz erstrahlen zu lassen – bestmögliche Ergebnisse mit natürlichen Farben sind selbstverständlich.

Riesiges Umsatzpotenzial mit attraktiven Margen
Besonders in Zeiten, in denen ein attraktives Dienstleistungsangebot für den Fotofachhandel überlebensnotwendig ist, ist eine Fokussierung auf interessante margenträchtige Geschäftsfelder wichtig. „Bei vielen Hobby- und Profifotografen schlummern riesige analoge Fotoarchive, die nur darauf warten, in das digitale Zeitalter transferiert zu werden“, weiß Dr. Hans-H. Graen, Geschäftsführer der F&G Digitalspezialist GmbH zu berichten. Ca. 75 Prozent der analogen Foto- und Filmmaterialien, egal ob wir von Negativen, Dias, Fotos, Schmalfilmen oder Videokassetten sprechen, sind noch nicht digitalisiert – von kompletten Fotoalben ganz zu schweigen. Es sind so viele analoge Foto- und Filmmaterialien über die Jahre und Jahrzehnte in den Markt gegeben worden, dass das Thema Scan- und Überspielservice noch Jahrzehnte aktuell bleiben wird.

Mehr als 50 Mio. Fotoalben in deutschen Haushalten
Experten schätzen, dass allein in mehr als Zweidrittel aller deutschen Haushalte mindestens zwei bis drei Fotoalben liegen, die durchschnittlich über 60 bis 80 Inhaltsseiten bzw. 300 bis 400 Fotos verfügen. Das entspricht einem Volumen von mehr als 50 Mio. Fotoalben, die nur darauf warten, digitalisiert und vervielfältigt zu werden. "Besonders begehrt ist, das gut gehütete Familienfotoalbum für alle Familienmitglieder für die Ewigkeit zu bewahren und zu vervielfältigen. Das 'Fotoalbum als Fotobuch' auf echtem Fotopapier im Format 30 x 30 cm mit Hardcover ist dabei das beliebteste Produkt in unserem breiten Produktportfolio. Die Wertigkeit der so produzierten Fotobücher überzeugt jeden Kunden auf den ersten Blick", sagt Dr. Hans-H. Graen.

Kommunizieren mit Bildern stark im Fokus
Die heutige Erbengeneration hat ein großes Interesse, die analogen Fotos und Filme ins digitale Zeitalter zu übertragen, damit sie die Daten in modernen Kommunikationsmedien wie Facebook, WhatsApp, Twitter & Co. einbinden und mit ihnen neue Fotoprodukte gestalten können. Dem Fotohandel bietet digitalspezialist als Fulfillment-Dienstleister im Bereich der
Digitalisierung von analogen Foto- und Filmmaterialen ein modernes und breit angelegtes Produktportfolio, um nicht nur mehr Frequenz am POS und im Webshop zu erzielen, sondern auch mehr Marge zu erwirtschaften. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Kunde nur ein Fotoalbum oder tausende Dias digitalisiert haben möchte. Service, Qualität und
Geschwindigkeit sind die wesentlichen Schlüsselfaktoren des Erfolgs.

Qualitätmanagement wird großgeschrieben
Die F&G Digitalspezialist GmbH bietet seit 2008 TÜV Rheinland geprüfte Produkte an. Die ca. 800 qm große Produktionsstätte, die Prozesse und die Qualitätssicherungssysteme werden im jährlichen Turnus vom TÜV Rheinland überprüft und rezertifiziert. Das garantiert eine gleichbleibende, hervorragende Qualität unter anderem in Bezug auf Kontrast, Bildschärfe, Farbwiedergabe sowie Haut- und Grautöne bei der Überspielung von Schmalfilmrollen und Videokassetten und der Digitalisierung von Dias. Aktuell im September 2019 erfolgte die letzte Überprüfung der Produktionsstätte ohne Beanstandung.

Aktive Vermarktungsunterstützung für den Handelspartner
Als Service- und Produktionspartner bietet digitalspezialist dem stationären Handel internetbasierte Bestellsysteme und dem Online-Handel Shopsysteme mit individualisiertem Produktsortiment als White-Label-Lösung oder im Co-Branding an. Eine Integration der Microsite in bereits bestehende Systeme ist ohne großen Aufwand möglich. Der Shop wird von digitalspezialist komplett betrieben, so dass der Handelspartner keinen Aufwand hat und der Shop einfach funktioniert.
„Damit unsere Handelspartner ihre Kunden auf das attraktive Produktsortiment am POS aufmerksam machen können, bieten wir ihnen ein umfangreiches Werbemittelpaket bestehend aus Produktvideos, Plakaten, Informationsbroschüren und Wertgutschein-Flyern an. Auch Muster-Sets bestehend aus Fotoalbum und Duplikat als Hardcover Echtfotobuch zur Präsentation in einem Beratungsgespräch und zur Auslage im Schaufenster werden von uns angeboten“, betont Dr. Hans-H. Graen. "Darüber hinaus bieten wir Mitarbeiterschulungen an."

Erstklassiger Kundenservice – das A und O
digitalspezialist wurde vom Kundenbewertungsportal Proven Expert mehrfach als Top Dienstleister ausgezeichnet, zuletzt in diesem Jahr. Verlässlichkeit, Sorgfalt bei der Bearbeitung der Aufträge sowie Qualität sind bei digitalspezialist oberstes Gebot. Die Produktion erfolgt durch ausgebildetes Fachpersonal ausschließlich in Deutschland und unterliegt der Datenschutzverordnung (DSGVO). Kurze Bearbeitungszeiten von fünf bis sieben Tagen sind dabei Standard. Als leistungsstarker Partner verfügt digitalspezialist über ausreichende Kapazitäten, so dass auch große Aufträge mit mehreren tausend Bildern kein Problem darstellen.
Die Händlerhotline steht Mo. bis Do. zwischen 10 – 18 Uhr und Fr. zwischen 10 – 16 Uhr kostenlos zur Verfügung. Die Mitarbeiter verfügen über ein umfangreiches Know-how und beantworten alle Fragen fachkundig, damit der Händler dem Kunden sofort eine verbindliche Antwort im Geschäft gegeben kann. Die Auslieferung der Aufträge kann sowohl in die Filiale als auch auf Wunsch an den Endverbraucher erfolgen. Aus Sicherheitsgründen wird die Auslieferung der bearbeiteten Aufträge ausschließlich per DHL-Paket mit Tracking-Nummer vorgenommen.

Fotalbum_FotobuchEBook
Bild 1:
Dank eines innovativen Scanverfahrens bietet digitalspezialist den einzigartigen Service komplette Fotoalben zu digitalisieren und zu vervielfältigen, ohne dass auch nur ein Foto oder Souvenir entnommen wird.

Portrait_Graen
Bild 2:
„Wir schätzen, dass allein in mehr als Zweidrittel aller deutschen Haushalte mindestens zwei bis drei Fotoalben liegen, die durchschnittlich über 60 bis 80 Inhaltsseiten bzw. 300 bis 400 Fotos verfügen“, betont Dr. Hans-H. Graen.

Produktkatalog_3_19032019
Bild 3:
Damit die Handelspartner ihre Kunden auf das attraktive Produktsortiment am POS aufmerksam machen können, bietet digitalspezialist ihnen ein umfangreiches Werbemittelpaket bestehend aus Produktvideos, Plakaten, Informationsbroschüren und Wertgutschein-Flyern an.

Fotoalbum_Fotobuchu6xJeRerGhkQG
Bild 4:
digitalspezilalist stellt den Handelspartnern auch Muster-Sets bestehend aus Fotoalbum und Duplikat als Hardcover Echtfotobuch zur Präsentation in einem Beratungsgespräch und zur Auslage im Geschäft bzw. Schaufenster zur Verfügung.

Über F&G Digitalspezialist GmbH:
Vor zwölf Jahren gründeten Hans Frömbling und Dr. Hans-H. Graen in Osnabrück die F&G Digitalspezialist GmbH www.digitalspezialist.shop) und entwickelten das Unternehmen zu einem der führenden Labore zur Digitalisierung von analogen Film- und Fotomaterialien. „Erinnerungen bewahren“ lautet das Motto der Firmengründer. Neben der Digitalisierung
von Schmalfilmen, Videokassetten, Dias, Negativen, Fotos und analogen Fotoalben umfasst das Dienstleistungsangebot auch die Erstellung von DVD-Kleinserien sowie die Datenrettung, d. h. die Wiederherstellung digitaler Daten von defekten Datenträgern. digitalspezialist bietet TÜV Rheinland zertifizierte Produkte an. 2018 konnte das Unternehmen mit 35 Mitarbeitern einen Umsatz von über 1,5 Mio. Euro erzielen. Vom Kundenportal Proven Expert wurde digitalspezialist zum 4. Mal in Folge zum Top-Dienstleister ausgezeichnet. 97 % der Kunden empfehlen digitalspezialist weiter. Neben dem Endkundengeschäft unter der Marke „digitalspezialist“ bietet das Unternehmen seit Jahren White Label-Lösungen für Großkunden, Affiliates und den Fotofachhandel in Deutschland, Österreich, Schweiz sowie Holland, Belgien und Luxemburg an.

Pressekontakt:

F&G Digitalspezialist GmbH                     Hahm Kommunikation
Dr. Hans-H. Graen                                        Hella Hahm
Sutthauser Str. 76                                         Anemonenwinkel 4
D – 49080 Osnabrück                                   D - 28816 Stuhr / Bremen
Tel.:    +49 541 / 20 28 17 - 0                        Tel.:    +49 421 / 80 93 77 22
Fax:     +49 541 / 20 28 17 - 22                     Fax:     +49 421 / 80 93 77 23
eMail: presse@digitalspezialist.de                Mobil: +49 171 / 956 97 59

www.digitalspezialist.shop                            eMail: hella.hahm@hahm-kommunikation.com

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.